Was tun wenn die Katze unsauber wird?

Hallo liebe Katzenbesitzer und Katzenbesitzerinnen,

Unsauberkeit bei Katzen ist für viele Katzenbesitzer ein Problem, aber es gibt Mittel und Wege dieses Problem zu beheben. Unsere Seite hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leute mit unsauberen Katzen zu helfen. Damit Besitzer und Katze entspannt leben können.

Für ein entspanntes Leben von Katze und Besitzer

Für ein entspanntes Leben von Katze und Besitzer

Warum ist meine Katze unsauber?

Es gibt viele Gründe warum deine Katze nicht in ihr Katzenklo macht. Eines kann man aber mit Sicherheit sagen, deine Katze macht nicht aus böser Absicht aufs Sofa, Bett oder Boden, es gibt immer eine Ursache dahinter, die es heraus zu finden gibt. Es ist sehr wichtig, dass man am Anfang erste Maßnahmen ergreift, damit dies nicht wieder passiert.

Dazu gehört es auch, dass man die Katze erst mal zum Tierarzt bringt. Manche Krankheiten äußern sich bei Katzen durch Unsauberkeit, dazu gehören Blasenentzündung oder auch eine Nierenkrankheit. Ist die Katze gesund, macht aber dennoch auf das Sofa oder das Bett, gilt es erstmals die Stellen zu entduften. Herkömmliche Reiniger reichen da nicht aus, da die Katze dennoch den Urin oder Kot riecht und dieser Geruch sie dazu verleitet wieder auf die Stelle zu machen. Es wird ein Enzymreiniger benötigt um eine Stelle richtig zu reinigen wie z.B. Biodor Animal. Danach kommt die Ursachenforschung.

Meine Katze macht das aus Protest!

Oft hört man von verzweifelten Katzenbesitzer, dass die Katze auf die Lieblingsschuhe, aufs Bett oder in den Flur kotet/pinkelt weil sie den Besitzer ärgern will. Als erstes muss dazu gesagt werden, dass es Protestpinkeln/koten nicht gibt. Eine Katze wird nicht Unsauber weil sie den Besitzer ärgern will. Es gibt immer eine Ursache für das Verhalten, die es gilt zu beheben. Auch hilft Schimpfen oder Strafen in dieser Situation nichts. Die Katze versteht nicht warum du so reagieren, da sie aus ihrer Sicht nichts Falsches gemacht hat. Oft verschlimmert sich das Problem, da die Katze durch das Schimpfen mehr Stress hat und verunsichert wird, was eine Unsauberkeit verstärken lässt.

Protestpinkeln gibt es nicht

Protestpinkeln gibt es nicht

Markieren

Oft ist es so, dass nicht kastrierte Katzen oder Kater in der Wohnung markieren. Man nennt das auch Harnspritzen, dabei makiert die Katze im Stehen. Typisch dafür ist der vibrierende Schwanz. Daher ist es immer gut, Katze oder Kater kastrieren zu lassen. Wartet man mit einer Kastration zu lange, kann sich das Verhalten aber schon manifestiert haben. Dieses Verhalten dann wieder ab zu gewöhnen, dauert oft sehr lange und ist sehr mühsam.

Ursachenforschung

Mach unseren kostenlosen Online-Test zum Thema „Warum ist meine Katze unsauber“

Solltest du weitere Fragen oder Anregungen haben, schreibe uns einfach via Kontaktformular

Kommentieren

*